post

Buchvorstellung – Commodore Amiga: A visual Commpendium

Das „Commodore Amiga: A visual Commpendium“ ist das zweite Buch des Bitmap Books Verlages.

Mittlerweile besteht die Serie aus drei Büchern. Neben einem Buch zum C64 steht ein weiteres Buch über den ZX Spectrum kurz vor der Veröffentlichung. Dieses hier ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kickstarter Kampagne zu der über 3000 Unterstützer knapp 130.000 Pfund (ca. 176.000 Euro) beigetragen haben. commodore-amiga-a-visual-commpendium-main-no-slip73-440x440-440x440Ein Pappschuber schützt das 424 Seiten starke Buch. Pünktlich zum 30. Geburtstag des Amigas erinnert dieses Buch an die Software, die die „Freundin“ auszeichnete.

Über 140 Amiga-Spiele werden auf je einer Doppelseite mit schönen 16-Bit Grafiken chronologisch
dargestellt. Zu jedem Spiel sind Kommentare und Anekdoten enthalten. Diese stammen von Branchenveteranen wie Brian Fargo, Julian Eggebrecht, Allister Brimble, Ron Gilbert, Chris Huelsbeck, RJ Mical, Dave Perry und vielen vielen mehr. Dies ist noch nicht alles. Es gibt zusätzlich noch Interviews mit Amiga Artists, die aus den guten alten Zeiten zu berichten wissen. Weiter gibt es kurze Artikel über die Geschichte des Amigas unter Erwähnung der verschiedenen Hardwareversionen. Darüber hinaus werden in mehrseitigen Firmenprofilen einige Kult gewordene Entwicklerschmieden näher beleuchtet. Darunter DMA Design, Factor 5, Team 17, Sensible Software undamiga-00473-440x440 einigen mehr. Immer noch schön anzusehen sind die Box Artworks einiger Spiele, die ebenfalls Platz im Buch finden. Den Utilities wie Deluxe Pain, X-Copy usw. wird ein weiteres Kapitel gewidmet. Aber auch die Demo-Szene wird mit einem kurzen Exkurs beleuchtet. Zu guter letzt bekommt eine Auswahl von unveröffentlichten Spielen noch einen Platz in diesem sehr umfangreichen Buch.

Das liebevoll gestaltete Buch lässt für Amiga-Fans kaum Wünsche offen. Die Branchenveteranen kommentieren die gezeigten Spiele, was eine sehr interessanten Perspektive eröffnet. Die Insider gewähren Einblicke, was deutlich interessanter ist, als nur eine weitere Aufzählung oder trockene Zusammenfassung der Spielinhalte. Die Firmenprofile sind ebenfalls gut gewählt und interessant zu lesen.

Auch die Artists der Amiga Ära, die in anderen Publikationen häufig wenig Erwähnung finden, haben ihren Platz. Schön wäre gewesen, auch die Kollegen von der Soundseite zu Wort kommen zu lassen. Bei amiga-00659-440x440den Doppelseitigen Spielevorstellungen wurden zumeist schöne 2D Spieleszenengrafiken verwendet. Bei oft nur einer Grafik pro Doppelseite, hätte man hier und da aber andere Motive wählen sollen. Nicht alle eignen sich für eine solche Vergrößerung bzw. sind für das Spiel repräsentativ genug. Man versucht hier erst gar nicht, große Themen wie unreleased games und Demoszene allumfassend zu behandeln, dies wäre auch kaum möglich, da diese Themen eigene Bücher füllen können. So bleibt ein schöner Querschnitt durch die Amigawelt. Und letztlich verrät uns ja auch das Vorwort, das dieses Buch geschrieben wurde, um die visuelle Seite des Amigas zu feiern. Und das gelingt hier überaus gut.

Eine klare Kaufempfehlung sei an dieser Stelle für dieses Buch ausgesprochen. Es kann über den Vertrieb von funstock zum Preis von 29,99 Pfund (40,67 Euro) erworben werden. Das Buch gibt es bisher nur in englischer Sprache. Informationen zu einer deutschen Version liegen uns leider nicht vor.

Quelle(n): ejagfest.de, funstock.co.uk

Vielen dank an funstock für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars.

ejagfest ohne Aufwand unterstützen: Wenn du über den Partnerlink oder unsere Banner bei amazon.de und ebay.de einkaufst, bekommen wir dafür eine kleine Provision. Der Kaufpreis ändert sich dadurch für dich nicht.