post

European Atari Jaguar Festival 2009

Das European Atari Jaguar Festival kurz “ejagfest” fand am 07. November in Kaarst in der Nähe von Düsseldorf statt. Wir feierten in diesem Jahr das 20. Jubiläum des Atari Lynx, welcher 1989 in den USA erschien.

Hier findest du eine Übersicht der Highlights aus diesem Jahr.

Highlights:

  • Lars Hannig: Zeigte im Auftrag von Joe Venor die aktuelle Version des „Atari Owl Project„. Hierbei handelt es sich um eine Demo einer sehr leistungsstarken 3D-Voxel-Engine für den Jaguar. Die Demo ist als 3D Action/RPG angelegt und wurde bisher weltweit nur ein mal auf dem Jagfest UK gezeigt. Somit feierte es seine Deutschlandpremiere.
  • Dan Hericks: Der ehemalige „Eclipse Software“ Mitarbeiter (Iron Soldier 1,2,3) zeigte einige Screenshots von einem unveröffentlichten Jaguar Projekt. Weiter eröffnete er uns Einblicke in sein neues Lynx Projekt auf Basis der Iron Soldier Marke.
  • Matthias Domin: Zeigte den aktuellen Build seines neuen Jaguar Homebrew Spiels „Impulse X“.
  • Gary Taylor: Brachte uns nach seinem Besuch 2006, erneut den Hi-Res Protoypen des Jag-VR, das Virtual Reality Headset für den Jaguar mit. Hier hatten alle Gäste erneut die Gelegeneheit  das Jag-VR selber auszuprobieren. Dies war trotz Kalibrierungsproblemen eingeschränkt möglich.
  • Thorsten Butschke: Brachte uns wieder sein an Tron bzw. Snake erinnerndes Spiel „Grenzüberschreitung“ für den Atari Falcon mit, welches zu acht erst so richtig Spaß macht.
  • Simon Quernhorst: Zeigte uns sein neues Atari 2600 Homebrew Spiel „Kite!“ und bot einige seiner homebrew Spiele zum Kauf an.
  • Christopher Schmitz: Der ehemalige Jaguar Entwickler bei der Firma Sunsoft erzählte uns ein paar Angedoten aus der Atari Zeit.
  • Atari Shop NL: Verkauften Retro-Games und Goodies für verschiedene Systeme.
  • 16 32 bit Systems: Nick Harlow, verkaufte neue und gebrauchte Hard- und Software für verschiedene Atari Systeme.

Weitere Highlights waren ein Nuon Player, das Jaguar Homebrew Spiel Mad Bodies, das neue Skunkboard Flash-Device und Dev.-Kit für den Jaguar, Painter Modul Version (Jaguar), Sechs Battlesphere Module, der Silver Jag, ein Jag Arcade Stick, ein Atari STE, ein Dingoo A320 Handheld, eine PS2 mit Rock Band, eine kleine After Show Party in der Hafen Bar in Neuss.

Turniere:

  • Europameisterschaft „Club Drive“ (Jaguar)
  • Europameisterschaft „Checkered Flag“ im 6 Spieler Netzwerk (Lynx)
  • Europameisterschaft „Grenzüberschreitung“ (Falcon)

Das Treffen jährte sich damit zum neunten Mal und fand zum sechsten Mal in Kaarst im Bischofshof statt. Die Adresse der Veranstaltung war: Bischofshof, Königsstraße 18-24, 41564 Kaarst.

Bilder zu diesem Event kannst du in der Galerie finden, Artikel und Videos findest du im Presseecho. Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.

Quelle: ejagfest

ejf_2009_gp_900

Flattr this