post

European Atari Jaguar Festival 2011

Das European Atari Jaguar Festival kurz “ejagfest” fand am 19. November in Kaarst in der Nähe von Düsseldorf statt. Wir feierten in diesem Jahr das 25. Jubiläum des Atari 7800, welches 1986 weltweit erschien, nachdem es bereits 1984 in geringen Mengen in einem Testmarkt veröffentlicht wurde.

Hier findest du eine Übersicht der Highlights aus diesem Jahr.

Highlights:

  • Team Reboot/Jagware: Hatten einiges zu zeigten dieses Jahr. Angefangen mit ihrem neuen Homebrew Spiel „Kobayashi Maru“(Jaguar). Das Spiel mit Rotary Controller support kann wie die Meisten ihrer Spiele kostenlos herunter geladen werden. Auf dem ejagfest gab es eine limitierte Anzahl von Spielen auf CD in einer Box zu kaufen. Weiter zeigten sie eine neue Version von „Rebooteroids“ (Jaguar). Dazu noch eine frühe Version von Downfall (Port vom Falcon 030 für Jaguar). Und als wäre das noch nicht genug, zeigten sie uns das Spiel Superfly, welches mit einem eigens dafür gebauten one button Controller auf einem kleinen LCD gespielt werden konnte.
  • Matthias Domin: Zeigte die aktuelle Version seines neuen Jaguar Homebrew Spiels „Impulse X“, so wie die fertigen Boxen für die Verkaufsverion.
  • Gary Taylor: Zeigte und verkaufte seine neuen hochwertigen Custom Overlays und Box-Sets für Jaguar Spiele wie Charles Barkley Basketball, Aircars, Space War, Painter, Iron Soldier Beta und einige mehr. Weiter bot er das Spiel Aircars 94 Beta auf Modul mit eigenem Overlay und Box (Jaguar) so wie ein Promotassen Set zum Verkauf an.
  • LinkoVitch: Zeigte eine Demo seiner neuen „Sound Engine“ für den Jaguar, welche das Entwickeln von Homebrew Spielen in Zukunft vereinfachen soll.
  • GroovyBee: Zeigte den Prototypen vom “Expansion Module Project XM”  für das Atari 7800, so wie einige dafür in Entwicklung befindliche Spiele.
  • Atari Shop NL: Verkauften Retro-Games und Goodies für verschiedene Systeme.

Weitere Highlights waren Speedster (Jaguar), Midi-Maze 6 Spieler Netzwerk (Atari STE/ Falcon), Roland ST-32, mehrere Atari Falcon 030 und Atari STE’s, Atari 130 XE, Atari 800, Live vor Ort malen von Atari Motiven, Nuon Player, Panasonic 3DO mit u.a. dem Spiel „Plumbers Don’t Wear Ties“, Neo Geo AES, der Silver Jag, ein Jag Arcade Stick uvm.

Turniere:

  • Europameisterschaft „Checkered Flag“ im 6 Spieler Netzwerk (Lynx)
  • Cup „Atari Karts“ (Jaguar)
  • Cup „Kobayashi Maru“ (Jaguar)

Das Treffen jährte sich damit zum elften Mal und fand zum achten Mal in Kaarst im Bischofshof statt. Die Adresse der Veranstaltung war: Bischofshof, Königsstraße 18-24, 41564 Kaarst.

Bilder zu diesem Event kannst du in der Galerie finden, Artikel und Videos findest du im Presseecho. Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.

Quelle: ejagfest

ejf_2011_gp_900

Flattr this