post

Kommende 3DS Highlights von Nintendo

Im Rahmen der Gamescom 2015 konnten wir einige der kommenden 3DS Spiele von Nintendo anspielen. Nachfolgend unser Eindruck zu den Spielen „Zelda Uriforce Heroes“, „Mario & Luigi Paper Jam“ und „Chibi-Robo Zip Lash“. 

Zelda Triforce Heroes

Der neuste Teil der Zelda Serie hat uns beim Anspielen im Nintendo Business Center überzeugt. Hier können bis zu 3 Spieler im Kooperationsmodus aufeinandergestapelt, ähnlich einem Totem, Rätsel lösen. Die wählbaren verschiedenen farbigen Anzüge unterscheiden sich nicht nur äußerlich sondern bringen auch eigene spezifische Fähigkeiten mit sich. Die Frage, die uns direkt in den Sinn kam, war die nach der Möglichkeit diesen 3-Spieler-Puzzler allein zu spielen. Und ja, startet man das Abenteuer im Alleingang erhält man 2 KI-Spieler zur Seite gestellt. Dabei wird sich die Absprache jedoch etwas schwierig gestalten, so dass es sicher zu dritt den meisten Spaß bringt und um dies zu ermöglichen lokal als auch online gespielt werden kann. Der Dungeon-Puzzler „Triforce Heroes“ soll im 4. Quartal dieses Jahres erscheinen.

Mario & Luigi Paper Jam

Zwei Welten die aufeinander prallen: Paper Mario und Mario & Luigi. Klingt super und auch das Anspielen weiß zu überzeugen. Im bekannten Mario & Luigi Muster bewegt man sich, in diesem Fall zu 3. Inkl. Paper Mario, über die Karte um in Kämpfen Gegner zu besiegen. Manche Gegner zeigen sich als Haftnotizblock, von dem bei jedem gekonnten Treffer einige Blätter abgerissen werden. So wird das Paper-Motiv ansehnlich und in gewohnt bunter Nintendo-Manier umgesetzt. Neben den gewohnten Fähigkeiten kommen hier Paper Marios Spezialmöglichkeiten hinzu, er kann sich als hauchdünnes Blatt Papier durch jede noch so kleine Lücke bewegen. Wir freuen uns auf das Spiel, das im Frühjahr 2016 erscheinen soll.

Chibi-Robo Zip Lash

Der kleine Roboter kehrt zurück! Einziger Wehmutstropfen…es handelt sich nicht um eine Fortsetzung des Klassikers auf dem GameCube, sondern um einen Side-Scroller, in dem Chibi-Robo seinen Stromstecker nutzt um allerhand Level zu durchlaufen. Er kann damit Gegner attackieren, höhere Plattformen erreichen und Hindernisse aus dem Weg räumen. Somit ist neben einfachem Jump and Run auch etwas Geschicklichkeit und Rätselkönnen gefragt. Das Spiel erscheint im Bundle mit einem Amiibo, welcher im Spiel in einigen Levels einen starken Riesen-Roboter aus Chibi-Robo macht. Leider war es nicht möglich, das Spiel mit Amiibo an zu testen, allerdings hat man uns versichert, dass man den Amiibo zusätzlich hochleveln kann und damit Sammelfiguren zu erhalten. Wir hätten uns über die Rückkehr des kleinen Haushalts-Roboters in einer Fortführung des Game-Cube Teils gefreut, werden aber auch mit diesem im November 2015 sicher unterhaltsame Stunden verbringen.

Von Vanessa Severin

Quelle(n): ejagfest.de, nintendo.de