Das European Atari Jaguar Festival kurz “ejagfest” fand am 10. und 11. November in Coesfeld nahe der niederländischen Grenze statt.
Hier findest du eine Übersicht der Highlights aus diesem Jahr.
Highlights:
- Lars Hannig: Zeigte eine frühe, bereits spielbare Version des 2D Weltraum Shoot’em up “Star Alliance – Battle for Earth”. Es sollte später je nach Level vertikales oder horizontales Scrolling oder statische Hintergründe bieten. Weiter zeigte er einige Demos am Alpine Board. So z.B. die „Bounce!“ Demo von „Team Franglais“ (Fred Natha und JustClaws). Ein Pong Klone mit „Celebrate EuroJagFest 2001“ Nachricht. Weiter die Legion Force Jidai Demo von Force Design und weitere.
- Björn Spruck: Zeigte verschiedene Lynx homebrew Spiele auf Flash-Roms, darunter eins, welches an das TRON Spiel, zum Film erinnerte.
- Thorsten Butschke: Zeichnete erstmals für die Turniere verantwortlich und zeigte darüber hinaus ein Video von einem 8-Bit Computertreffen.
- Rouven Gehm: Erzählte uns von einem Projekt an dem er beteiligt war. Es existierte wohl ein Prototype eines Lynx-Emulators, mit dessen Hilfe es möglich war Lynx Spiele auf dem Jaguar zu Spielen. Es liefen Gespräche mit Atari für eine Veröffentlichung, aber dann kam das Aus für Atari.
- Robert Demming: Zeigte eine Demo von dem Gamefilm Caves of Fear für das Jaguar CD, die mit Hilfe des CD-Bypass abgespielt wurde. Weiter hatte er seinen Jaguar so modifiziert, das mit einem Rotary Switch verschiedene Roms angesteurt werden konnten. Darunter das Französische JagOS, BJL, regular rom, STUB ROM Oct 93 and STUB ROM Nov 94.
- Mutter Ghiea: Bastelte wunderbare Sieger-Urkunden für die Turniere und belohnte die Sieger obendrein mit Cookies.
- Björn Baranski: Zeigte die aktuellste Version seiner “Atari Jaguar Story” mit vielen Infos und Bildern. Geplant war diese als Teil einer mehrteiligen Veröffentlichung über verschiedene Klassische Videospielsysteme.
Weitere Highlights waren der Prototype von Space War 2000 und das Spiel BattleSphere für den Jaguar, welche angespielt werden konnten.
Turniere:
- Cup „Joust“ (Atari XL)
- Cup „Super Burnout“ (Jaguar)
- Europameisterschaft „Checkered Flag“ – 6 Player Network (Lynx)
Das Treffen jährte sich damit zum zweiten Mal und fand zum ersten Mal in Coesfeld – Deutschland in neuen Räumlichkeiten statt. Es war der erste Versuch, das Event auf zwei Tage aus zu weiten, aufgrund des geringen Interesses, sollten sich die kommenden Events vorläufig wieder auf einen Tag beschränken.
Bilder zu diesem Event kannst du in der Galerie finden, Artikel und Videos findest du im Presseecho. Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern. Um die Erinnerungen an dieses ejagfest auf zu frischen, dienten eigene Notizen so wie der ejagfest Artikel von Jaguar Explorer Online Vol. 5 Issue 1.
Quelle: ejagfest, Jaguar Explorer Online