post

European Atari Jaguar Festival 2000

Das erste European Atari Jaguar Festival kurz “ejagfest” fand am 12. November in Meddo in den Niederlanden statt.

Hier findest du eine Übersicht der Highlights aus diesem Jahr.

Highlights:

  • Richard Turner: Zeigte viele Demos und Prototypen für den Jaguar die von ihm und anderen Entwicklern stammten. Unter den Spielen waren: Asteroids 2000, The Assasin, Native Demo uvm. Weiter erklärte er, wie man auch ohne ein über 1000DM teures Alpine Board via BJL für den Jaguar entwickeln kann.
  • Michael Neihs: Rührte für die neue Nuon Plattform die Werbetrommel und verteilte Fyler. Der von VMLabs entwickelte Chipsatz, der aus DVD Spielern eine Spielekonsole machte, war der spirituelle Nachfolger des Jaguars. Viele ehemalige Atari Mitarbeiter arbeiteten für VMLabs.
  • Matthias Domin: Zeigte die aktuelle Platinengeneration, des von Bitmaster übernommenen Projektes „The Jaguar Engine“ (Jaguar-Cartridge mit PS/2-Tastatur und -Maus-Anschluss sowie IDE-Anschluss und Boot-ROM in dem ein angepasstes 2.06-TOS lief). Dies wurde später unter „TOSonJag“ veröffentlicht. Weiter zeigte er, wie die VCS-Paddle Controller mit Hilfe eines von Ihm geschriebenen Treibers am Jaguar betrieben werden können.
  • Lars Hannig: Zeigte auf seinem Alpine Board eine selbst geschriebene ejagfest Demo, so wie einige alte “Atari Messe Demos”, mit denen Atari damals die Power des Jaguar demonstrieren wollte.
  • Diederik van Dijk: Zeigte seinen Jaguar, der mit einem 50/60Hz Kippschalter versehen war und mit zusätzlichen Audio-Ports ausgerüstet wurde. Weiter war das Spiel Pacmania von Matthias Domin im Boot Rom des Gerätes.

Weitere Highlights waren, die Jaguar Neuerscheinungen Battlesphere, Skyhammer, Hyper Force, Soccer Kid und Protector, die auf einem Beamer angespielt werden konnten. Der Prototype des Spiels Phase Zero konnte via Flash Rom Cartridge angespielt werden. Die Competition fiel leider aus, die Preise wurden versteigert.

Dies war das erste ejagfest, welches in Meddo in den Niederlanden statt fand. Meddo ist ein kleiner Ort an der deutsch niederländischen Grenze.

Bilder zu diesem Event kannst du in der Galerie finden, Arktikel und Videos findest du im Presseecho. Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern. Um die Erinnerungen an das erste ejagfest auf zu frischen, dienten eigene Notizen so wie der ejagfest Artikel von myatari.net in der Ausgabe vom Dezember 2000.

Quelle: ejagfestmyatari.netmdgames.de

MVC-607S

Flattr this