post

European Atari Jaguar Festival 2013

 Das European Atari Jaguar Festival kurz „ejagfest“ fand in diesem Jahr, erstmals zweitägig, am 23. und 24. November in Duisburg bei Düsseldorf statt. In diesem Jahr feierten wir den 20. Geburtstag des Atari Jaguars. Dieser wurde genau am 23. November 1993 in den USA veröffentlicht.
Hier findest du eine Übersicht der Highlights aus diesem Jahr.

Highlights:

  • Matthias Domin von MDGames: Bot die Modulversion seines Spiels „Impulse X“ (Jaguar) erstmals zum Verkauf an.
  • Team Reboot/Jagware: Boten einige ihrer Homebrew Jaguar Spiele zum Verkauf an und zeigen die neusten Versionen kommender Titel wie z.B. „Rebooteroids“ (Jaguar) und ihr neues Shoot’m up für den Jaguar. Weiter zeigten sie ihre 4-Slot Jaguar Cartridge Programmer hardware.
  • GroovyBee: Zeigte das Atari 7800 “Expansion Module Project XM” und einige XM only Spiele dafür. So zeigte er „Apple Snaffle“ einen Boulder-Dash-Klon, „Outpost 26“ ein Plattformspiel im stile von Space Panic, „Dungeon“ lädt zum erkunden ein, Halloween, erinnert an Zelda, ist aber von Atic Atac inspiriert und „Fruitarian“ ein Bomberman Klon mit explodierenden Früchten. Für das Intellivision zeigte er „Hover Bovver“ eine Umsetzung eines Jeff Minter Klassikers und „Rocketeer“ ein Spiel ähnlich Lunar Lander.
  • 108 Sterne aus dem neXGam Forum: Zeigte neue Lynx Homebrew-Spiele. U.a. “Little Green Quak-Quak” (Lynx) in einer weit fortgeschrittenen Version. Die fertige Version von „Allein” (Lynx) sowie eine weitere Beta eines Dungeon Crawlers für den Lynx.
  • Whacky Wit: Vier Monster gegen einen Whacky, klingt doch fair. Whacky Wit ist ein Brettspiel, wie man zuvor noch keines gesehen hat. Auf dem ejagfest konnte dieses Spiel, welches an ein bekanntes Arcade-Spiel erinnert live vor Ort ausprobiert werden. Die neue Mobile Variante “Whacky Roll” wurde ebenfalls gezeigt.
  • Zone 3 / AtariAge Zockecke: Dank der Unterstützung von “Zone3” gab es eine gemütliche Zockecke mit Sitzsäcken für Gamer voller Retro-Highlights. Danke auch an Atariage.com für die Bereitstellung von Demo Software. Es wurden u.a. die Spiele „Rayman“ (Jaguar), „Medieval Mayhem“ (Atari 2600),  „Pac-Man Collection“ (Atari 7800) und „Princess Rescue“ (Atari 2600) gezeigt.
  • Videospielearchiv.de‎: Ausstellung zum Thema “Atari Comics” von den Sammlern Jens Klöpfel und Jens Brinkmann.
  • Nick Persijn: Baute und verkaufte vor Ort Rotary Controller für den Jaguar.
  • TXG-MNX: Zeigte seinen seltenen „Jaguar Kiosk“. In Europa eine Rarität.
  • Der Luchs: Stellte diverse Spiele für den Atari VCS vor: „Wallball“, „Der Raser“ und „Ringon“ von TheLoon aus den USA zeigte DerLuchs stellvertretend „MMSBCII“. Zu guter letzt hatte er noch das  Text Adventure „Allein” für den Lynx dabei.
  • Alex Thissen: Der Niederländer zeigte eine frühe Version des Dungeoncrawlers „Loot“ (Lynx). Es handelt sich um die Umsetzung eines Indie Titels aus dem Jahre 2010. Ein sehr vielversprechendes Projekt.
  • Atari Shop NL: Verkaufte Retro-Games und Goodies für verschiedene Systeme.
  • 16/32 bit Systems: Nick Harlow, verkaufte neue und gebrauchte Hard- und Software für verschiedene Atari Systeme.

Turniere:

  • Europameisterschaft “Checkered Flag” im 6 Spieler Netzwerk (Lynx)
  • Kasumi Ninja Fun-Cup (Jaguar)

Weitere Highlights waren: Nuon mit verschiedenen Spielen und Filmen, Jaguar im Mac Gehäuse inkl. Bildschirm, Atari STE, ejagfest 2600 er demo, Cupcakes mit Atari und Jaguar Verzierung, eine Tombola mit tollen Preisen zur Verfügung gestellt von unseren Unterstützern, Ouya Konsole, PC-Engine Super CD-Rom System, Intellivision uvm.

Das Treffen jährte sich damit zum insgesamt dreizehnten Mal und fand zum zweiten Mal in Duisburg in neuen Räumlichkeiten statt. Die Adresse der Veranstaltung war: St. Dionysius Pfarreim, Uerdinger Str. 183a, 47259 Mündelheim.

Bilder zu diesem Event kannst du in der Galerie 2013 finden, Arktikel und Videos findest du im Presseecho. Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern. Um die Erinnerungen an das erste ejagfest auf zu frischen, dienten eigene Notizen so wie der ejagfest Artikel von Nexgam 2013/14.

Quelle(n): ejagfest, nexgam

Flattr this