post

Interview: Earthworm Jim war für den Atari Jaguar geplant

Mangels Third-Party Unterstützung für den Jaguar, sah sich die Atari Corp. Mitte der Neunzigerjahre gezwungen Lizenzen bekannter Spiele zu kaufen und diese von eigenen bzw. eigens dafür angeheuerten Entwicklern umsetzten zu lassen. So hatte Atari bekanntlich Lizenzen für Spiele wie Mortal Kombat 3, Batman Forever, Demolition Man, Brett Hull Hockey und einige mehr erworben um diese auf den Jaguar zu portieren. Leider sind die genannten Titel nicht vor dem Ende des Jaguars fertiggestellt worden. 

Wie wir auf einem der letzten ejagfeste in einem persönlichen Gespräch erfuhren, befand sich das Spiel Earthworm Jim ebenfalls für den Jaguar in Entwicklung. Grund genug hier noch ein mal nach zu fragen. Freundlicherweise stellte sich Christopher Schmitz, der damals als Entwickler an dem Spiel gearbeitet hat, für ein Interview zur Verfügung.

ChrisSchmitzChristopher Schmitz war u.a. als Entwickler für Software 2000 und Softgold tätig, später als Executive Producer TDK Mediatvie und CDV, so wie als Director of Product Development für Ubisoft BlueByte. Heute ist er bei Quantic Dreams in Frankreich als Director of Production tätig.

 

ejagfest: Anknüpfend an unser Gespräch auf dem ejagfest, für welchen Entwickler hast du damals an dem Earthworm Jim für den Jaguar gearbeitet?

C.Schmitz: Die Entwicklung lief bei Softgold und der Publisher wäre Atari gewesen. Die wollten das Spiel in großen Teilen finanzieren und unterstützen.

ejagfest: Wer war euer Kontakt bei Atari?
C.Schmitz: Das müsste Norman Kowalewski, bei Atari USA gewesen sein.

ejagfest: Konntet ihr Code von anderen Versionen nutzen, oder musstet ihr komplett von vorne beginnen?
C.Schmitz: Ja, wir mussten komplett von vorne beginnen, es gab zwar PC-Code, aber der war für den Jaguar ungeeignet.

ejagfest: War der Titel für Cartridge oder für CD geplant gewesen?
C.Schmitz: Soweit ich mich erinnere für beides.

ejagfest: Du sprachst auf dem ejagfest von Videosequenzen für die Jaguar Version, habt ihr diese von der PC Version für den Jaguar konvertiert?
C.Schmitz: Wir hatten ein Intro Video aus der EWJ Zeichentrickserie genommen, für den Jaguar umgerechnet und mit eingebaut. Keine Videos der PC-Version.

ejagfest: Wie weit war das Spiel schon fertigstellt?
C.Schmitz: Wir hatten damals einen kleinen Prototypen programmiert. Dieser war allerdings  nicht besonders weit. Ich konnte schon einen Level einladen und eine Figur  herum springen lassen. Dann hat Atari zugemacht.

ejagfest: Existiert die Frühe Version des Spiels noch irgendwo?
C.Schmitz: Nein, das glaube ich kaum. Ich habe sie jedenfalls nicht.

ejagfest: Wie lange war das Spiel in Entwicklung?
C.Schmitz: Nur ein paar Monate.

ejagfest: In welchem Zeitraum war das in etwa?
C.Schmitz: Das Projekt wurde mit dem Weggang von Norman bei Atari beendet. Was der wohl jetzt macht?
Anm. der Redaktion: Norman Kowalewski war laut einem Beitrag im amerikanischen “Programd” Forum bis ende 1995 bei Atari angestellt. EWJ war daher vermutlich von Mitte bis ende 1995 in Entwicklung.

ejagfest: Auf was für einem Dev.-Kit hat du damals gearbeitet? War das ein Alpine Board?
C.Schmitz: Ja, ich glaube schon, aber ich bin nicht sicher. Ist ja schon 20 Jahre her.

 

ejagfest: Hat sich bei der Jaguar Version schon ein Unterschied zu den bestehenden Fassungen abgezeichnet z.B. Spritegröße etc.?
C.Schmitz: Nein, dafür war es noch zu früh.

ejagfest: War es leicht für den Jaguar zu Programmieren?
C.Schmitz: Ja, mir fiel es ziemlich leicht. Ich habe das Ding komplett in Assembler programmiert.

ejagfest: Hat es dir Spaß gemacht für den Jaguar zu Programmieren?
C.Schmitz: Ja, war ein cooles Teil mit einer herrausfordernden Multi-Prozessor Architektur.

ejagfest: Waren noch andere Spiele für den Jaguar bei Softgold in Vorbereitung?
C.Schmitz: Soweit ich weiß, war dies das Einzige mit dem begonnen wurde. Eine Umsetzung von Turrican war noch im Gespräch, aber wurde nicht begonnen.

ejagfest: Vielen Dank für das Interview und deine Zeit.
C.Schmitz: Sehr gerne.

Das Interview wurde am 23. März 2015 von Björn Baranski für ejagfest.de auf deutsch geführt. Für die Webseite wurde es zusätzlich auf englisch übersersetzt. Alle Screenshots in diesem Artikel stammen von der Super Nintendo Version des Spiels.

Quellen: ejagfest Atari Museum, Programd

Flattr this

Earthworm Jim – Complete Series [5 DVDs] bei Amazon

ejagfest ohne Aufwand unterstützen: Wenn du über den Partnerlink oder unsere Banner bei amazon.de und ebay.de einkaufst, bekommen wir dafür eine kleine Provision. Der Kaufpreis ändert sich dadurch für dich nicht.