post

European Atari Jaguar Festival 2010

Das European Atari Jaguar Festival kurz “ejagfest” fand am 27. November in Kaarst in der Nähe von Düsseldorf statt. Wir feierten in diesem Jahr das 25. Jubiläum der Atari ST-Computer Serie, die 1985 ihren Anfang nahm.

Hier findest du eine Übersicht der Highlights aus diesem Jahr.

Highlights:

  • Lars Hannig: Zeigte die Fortschritte des „Atari Owl Project„. Hierbei handelt es sich um eine Demo einer sehr leistungsstarken 3D-Voxel-Engine für den Jaguar. Die Demo ist als 3D Action/RPG angelegt und bot beeindruckende Grafik. Weiter zeigte er die Fortschritte des lange angekündigten Grafic-Adventure „Eerivale“, welches mittlerweile als Multiplattformspiel geplant war.
  • Team Reboot/Jagware: Die bekannten Jaguar Homebrew-Entwickler zeigten ihre neuesten Entwicklungen. U.a. eine frühe Version von „Another World“(Jaguar) und eine Lady Bug beta (Jaguar), eine frühe Version der Spiele Superfly DX (Jaguar) und Rebooteroids (Jaguar).
  • Matthias Domin: Zeigte die aktuelle Version seines neuen Jaguar Homebrew Spiels „Impulse X“. Weiter zeigte er eine Comic-Cell Shading Demo, die auf der Doom Engine basiert. Er nutzte ein digitalisierte Spielzeugfigur als Sprite. Das Spiel „Clicks“ war ebenfalls wieder mit dabei.
  • Gary Taylor: Zeigte und verkaufte seine neuen hochwertigen Custom Overlays und Boxen für Jaguar Spiele, sowie die neu veröffentlichte Aircars 94 Beta auf Modul mit eigenem Overlay und Box (Jaguar).
  • LinkoVitch: Brachte ein lauffähiges COJAG (Coin Op Jaguar) Board mit. Dieses Arcade Board basiert auf dem Jagaur. In den Spielhallen liefen u.a. die Spiele Area51 und Maximum Force auf dieser Technik. Auf dem ejagfest konnte das unveröffentlicheten Spiel „Freeze“ angespielt werden.
  • Atari Shop NL: Verkauften Retro-Games und Goodies für verschiedene Systeme.
  • 16 32 bit Systems: Nick Harlow, verkaufte neue und gebrauchte Hard- und Software für verschiedene Atari Systeme.

Weitere Highlights waren Halo 2600 (Atari 2600), Soul Star beta (Jag CD), Battlesphere Mulitplayer Netzwerk (Jaguar), Aircars Mulitplayer Netzwerk (Jaguar), Doom Mulitplayer Netzwerk (Jaguar), Amiga 500, Amiga 600, der Silver Jag, ein Jag Arcade Stick und zu guter letzt gab es eine kleine After Show Party in der Hafen Bar in Neuss.

Turniere:

  • Europameisterschaft „Checkered Flag“ im 6 Spieler Netzwerk (Lynx)
  • NRW-Meisterschaft „Kick-Off“ (Amiga)

Das Treffen jährte sich damit zum zehnten Mal und fand zum siebten Mal in Kaarst im Bischofshof statt. Die Adresse der Veranstaltung war: Bischofshof, Königsstraße 18-24, 41564 Kaarst.

Bilder zu diesem Event kannst du in der Galerie finden, Artikel und Videos findest du im Presseecho. Wir bedanken uns bei unseren Unterstützern.

Quelle: ejagfest

ejf_2010_gp_900

Flattr this